aktualisiert:
15. September 2006

 

 

 

 

 

 

Volltextsuche:

 

 

 


 

 

  Nachrichten  

WasserInBürgerhand!

BBU-Wasserrundbrief, 18.8..2006

 

„Hände weg! – s’Wasser ghört üs!“

 

Absoluter Höhepunkt auf dem Wasser-Workshop der diesjährigen attac-Sommerakademie am 7.8.06 in Karlsruhe war ein im breiten Schwizzerdütsch sehr anschaulich vorgetragener Bericht aus dem eidgenössischen Emmen.

In der Gemeinde im Großraum Luzern hatte der Gemeinderat beabsichtigt, zwecks Finanzbeschaffung die Wasserversorgung in eine Aktiengesellschaft zu überführen. Dagegen hat mit großem Erfolg ein überparteiliches Initiativkomitee eine Gemeindeinitiative lanciert.

Die Initianten der Volksabstimmung verlangen, dass die Wasserversorgung weiterhin eine öffentliche Aufgabe der Gemeinde bleiben muss – und dass auch keine Teilaufgaben der Wasserversorgung ausgesourct werden dürfen. Statt der erforderlichen 500 Unterschriften konnte das Komitee binnen kurzem 2.500 Unterschriften für die Bürgerabstimmung sammeln. Mit einem alten Feuerwehrauto mit dem großem Initiativen-Motto „S’Wasser ghört üs!“ wurden am 31. Mai 2006 öffentlichkeitswirksam die Unterschriften übergeben.

Weitere Informationen und Anregungen zur Nachahmung:
Verein s’Wasser ghört üs
Gerisweilerstr. 69
CH – 6020 E m m e n b r ü c k e
E-Mail: vburger@gmx.net

 
Zurück zur Startseite


  2005 by wd team stuttgart      xxl sicherheit