aktualisiert:
15. September 2006

 

 

 

 

 

 

Volltextsuche:

 

 

 


 

 

  Nachrichten  

WasserInBürgerhand!

BBU-Wasserrundbrief, 20.8..2006

VEOLIA-freie Zonen in Frankreich


 

Nachdem die drei Schwestern VEOLIA, SUEZ und SAUR über viele Jahrzehnte hinweg unbehellig den französischen Markt unter sich aufteilen konnten, scheint sich jetzt nach Überzeugung der Baseler Zeitung eine „Trendwende“ abzuzeichnen.

Nach Grenoble, Strasbourg, Nantes und Clermont-Ferrand, die bereits zu einer öffentlichen Wasserversorgung zurückgekehrt sind, stehe dies jetzt „auch in Paris, Rouen, Marseille und Nizza zur Debatte“. Dort laufen im Jahr 2008 die Konzessionen für die großen Wasseroligarchen aus. Da in diesen Städten gleichzeitig Kommunalwahlen anstehen würden, sei die Rekommunalisierung der Wasserver- und der Abwasserentsorgung zu einem „Politikum“ geworden.

Dass die drei Schwestern in Frankreich keinen guten Ruf haben, liegt nach Ansicht der Baseler Zeitung auch an historischen Altlasten: Bis 1955 mussten die Wasseroligarchen bei der Übernahme einer Konzession den betreffenden Kommunen einen „Eintrittspreis“ bezahlen, „der mehrere hundert Millionen Francs betragen konnte“. Dieses Entree sei regelmäßig außerhalb der kommunalen Haushalte verbucht worden. „Die Versuchung war groß, den Zuständigen inoffiziell unter dem Tisch noch etwas zusätzlich zu schenken“, schildert die Baseler Zeitung das französische System der Korruption. Der Einfluss der drei Schwestern auf die französische Kommunalpolitik sei deshalb nicht unbeträchtlich gewesen. Die Baseler Zeitung erinnert in diesem Zusammenhang auch an die Konzessionserteilung in Paris:

„In der französischen Hauptstadt wollte der frühere Bürgermeister, JACQUES CHIRAC, weder die eine noch die andere Gesellschaft gegen sich aufbringen, er übertrug daher salomonisch den Markt auf dem linken Seine-Ufer der Générale des Eaux (VEOLIA) und auf dem rechten Ufer der Lyonaise des Eaux (SUEZ).“

[Frühere RUNDBR.-Notizen über die französischen Wassermultis finden sich auf unserer Homepage www.akwasser.de unter der Rubrik „Themen“ ? „Politik“ ? “Internationales”.]

 

 
Zurück zur Startseite


  2005 by wd team stuttgart      xxl sicherheit