aktualisiert:
27. November 2007

 

 

 

 

 

 

Volltextsuche:

 

 

 


 

 

  Nachrichten  

WasserInBürgerhand!

7.11.2007


Wichtiger Sieg gegen Wasserprivatisierung in Frankreich:

Pariser Wasser soll wieder
öffentliche Dienstleistung werden

 

Aus Le Monde vom 7.11.2007:

Nach Monaten der Diskussion und des Lobbying zwischen den „linken“ Parteien, Aktivisten und Transnationalen hat der Bürgermeister von Paris, Bertrand Delanoë, angekündigt, die “Rückkehr” von Wasser zu einer öffentlichen Dienstleistung sei einer der Hauptziele für seine neue Amtsperiode. (Er wird wahrscheinlich im März 2008 wiedergewählt.)

Dies ist ein großer Sieg für die Organisation "Eau de Paris" (Wasser von Paris) und die Beschäftigten im öffentlichen Dienst aus Val de Marne und allen NGOs, die für öffentliches Wasser kämpfen. Es ist außerdem ein symbolischer Sieg gegen Suez und Veolia in ihrem eigenen Land.

 Nach seinem bisherigen Ausweichen hinsichtlich der Erneuerung der Verträge von Suez und Veolia hat der sozialdemokratische Bürgermeister sich endlich entschieden, eine klare Position gegen die Verlängerung der zwei Verträge zu beziehen, die 1985 vom damaligen Bürgermeister Chirac unterzeichnet worden waren.

 Anne Le Strat, Vorsitzende der Pariser Wasserwerke, erklärte ihre Zufriedenheit mit der Entscheidung des Bürgermeisters.

 

 
Zurück zur Startseite


  2005 by wd team stuttgart      xxl sicherheit