aktualisiert:
11. April 2008

 

 

 

 

 

 

Volltextsuche:

 

 

 


 

 

  Nachrichten  

WasserInBürgerhand!

Zeitung für kommunale Wirtschaft - Zfk, April 2008

 

Branchenbild 2008

Vorbildliche Standards für die Wasserversorgung

 

 

Die deutsche Wasserwirtschaft habe ihren Leistungsstand und ihre Effizienz weiter steigern können, die Zufriedenheit der Kunden sei gewachsen, außerdem hätten Trinkwasserversorgung und Abwasserbehandlung im internationalen Vergleich vorbildliche Werte erreicht. So das Resümee von sechs Verbänden zum "Branchenbild der deutschen Wasserwirtschaft 2008" (105 Seiten), das sie im März im Bundeswirtschaftsministerium vorstellten - zum zweiten Mal: Der erste Bericht war 2006 vorgelegt worden.

Nach Angaben der Verbände beteiligten sich 750 Unternehmen der Trinkwasserversorgung und 1300 der Abwasserbehandlung an den Projekten. [...]

"Rund 7 Mrd. € investierte die deutsche Wasserwirtschaft 2006 in die Infrastruktur", betonten die Verbände. Im europäischen Vergleich habe Deutschland die niedrigsten Wasserverluste beim Transport zu den Verbrauchern, nämlich kanpp 7 % des Brutto-Wasseraufkommens. Mit einem Anschlussgrad von 96 % an das öffentliche Kanalnetz liege Deutschland ebenfalls im europäischen Spitzenfeld. Das Kanalnetz sei seit 2001 um rund 6 % ausgebaut worden und habe eine Länge von 501 000 km.

Annähernd 60 % der Trinkwasserver- sowie 90 % der Abwasserentsorger sind Kommunen, öffentliche Wasserunternehmen und Verbände. Wasserversorgung und Abwasserbehandlung sind in Deutschland Kernaufgaben der öffentlichen Daseinsvorsorge. Die Gemeinden entscheiden über Organisationsformen, Beteiligungen und Kooperationen.

Dazu erklärt der Geschäftsführer der Allianz der öffentlichen Wasserwirtschaft in Berlin, Dr. Hans Estermann:

"Die weitgehend öffentliche Struktur garantiert vorbildliche Standards für die Wasserversorgung."


Pressemitteilung der Allianz für öffentliche Wasserwirtschaft vom 19.03.2008
Deutsches Wasser: Hohe Leistungen bei guten Preisen

 

 
Zurück zur Startseite


  2005 by wd team stuttgart      xxl sicherheit