n
 

 


aktualisiert:
15. Mai 2013

 

 

 

 

 

 

Volltextsuche:

 

 

 


 

 

  Nachrichten  

WasserInBürgerhand!

BBU-Wasserrundbrief, 5.5.2013

 

Facebookbürger werden aktiv gegen
Bakterien & Parasiten im Trinkwasser

 

Anlässlich einer langwierigen Verkeimung des Trinkwassernetzes in drei Stadtteilen in Hemer von Dez. 2012 bis zum März 2013 konzentrieren sich in dieser Ruhrgebietskommune wie in einem Brennglas alle Probleme und Herausforderungen, mit denen Wasserversorger und Gesundheitsämter bei einer mikrobiellen Kontamination des Netzes konfrontiert werden können.

Interessant ist der Fall vor allem auch deshalb, weil sich in der Bürgerschaft eine Facebook-Gruppe gebildet hat, die derartig meinungsdominant wurde, dass ein „Runder Tisch“ unter Einbezug dieser Initiative eingerichtet worden ist.

Am „Runden Tisch“ diskutieren unter der Moderation eines Pfarrers VertreterInnen dieser Facebook- Gruppe auf Augenhöhe mit Repräsentanten der Stadtwerke, des Gesundheitsamtes und der Stadtverwaltung über die Eingrenzung der über viele Wochen andauernden Kontamination. Am Runden Tische geht es vor allem darum, das verlorene Vertrauen bei Teilen der Bürgerschaft durch eine offene Kommunikation wieder aufzubauen.

Gleichwohl entlädt sich auf der offenen Facebook-Gruppe weiterhin der Unmut und das Misstrauen der TrinkwasserkonsumentInnen gegenüber ihrem Stadtwerk und der Spitze der Stadtverwaltung. Wobei man der Stadtwerkeführung keineswegs attestieren kann, dass sie geheimniskrämisch und unengagiert gehandelt hätte – ganz im Gegenteil.

MitarbeiterInnen von Wasserwerken und Gesundheitsämtern müssen sich wohl darauf einstellen, dass im Zeitalter der „sozialen Netze“ Konflikte anders ausgetragen werden als bisher. Vermutlich braucht man künftig in Wasserwerken und Gesundheitsämtern facebook-affine Kommunikatoren, die sich aktiv in die „sozialen Netzwerke“ einklinken, damit dort nicht nur die Meinung der Wutbürger, sondern auch die Positionierungen von Wasserwerk und Gesundheitsamt zur Geltung kommen.

Weil in Hemer erstmals eine „Facebook-Öffentlichkeit“ in einem „Trinkwasser-Konflikt“ eine herausragende Rolle gespielt hat, haben wir das „Fallbeispiel Hemer“ ausführlich beschrieben. Unsere Chronologie der spektakulären Ereignisse in Hemer mit der Beschreibung der rasant zunehmende Wirkungsmächtigkeit der „sozialen Medien“ in der Risikokommunikation können AbonnentInnen des RUNDBRIEFS kostenlos via nik@akwasser.de anfordern.

 


Der BBU-WASSER-RUNDBRIEF berichtet regelmäßig über die Angriffe auf die kommunale Daseinsvorsorge. Interessierte können kostenlose Ansichtsexemplare anfordern.

 

 
Zurück zur Startseite


  2005 by wd team stuttgart      xxl sicherheit