aktualisiert:
12. Dez. 2017

 

 

 

 

 

Volltextsuche:

 

 

 


 

 

  Nachrichten  

WasserInBürgerhand!

BBU-Wasserrundbrief, 16. Juni, 2017

Wolfgang-Staab-Gewässerschutzpreis
für RUNDBRIEF-Herausgeber

 

Für sein jahrzehntelanges Engagement im Gewässerschutz hat der Herausgeber des BBU-WASSERRUNDBRIEFS am 13. Okt. 2017 im Aueninstitut in Rastatt den hochdotierten Wolfgang-Staab-Naturschutzpreis verliehen bekommen. Wolfgang Staab war im letzten Jahrtausend Vorsitzender des BUND-Landesverbandes Rheinland-Pfalz –
siehe: http://jubilaeum.bund-rlp.de/01_02.html
und insbesondere das pdf „40 Jahre BUND – Die Geschichte des Bund für Umwelt und Naturschutz“ von Dr. Nils M. Franke. Nachdem Herr Staab 2004 bei einem tragischen Verkehrsunfall ums Leben gekommen war, hatte seine Witwe, Dr. Dorette Staab, vor drei Jahren den mit 20.000 Euro dotierten Natur- und Gewässerschutzpreis ausgeschrieben. Die Organisation des alljährlich verliehenen Preises liegt in den Händen der Schweisfurth-Stiftung – siehe:
http://www.schweisfurth-stiftung.de/oeko-ethik/wolfgang-staab-naturschutzpreis-fluesse-schuetzen-leben-schuetzen/

Im Jahr 2017 ist der Preis geteilt worden. Die eine Hälfte ging an Wolfgang E.A. Stoiber der sich seit Jahren im Rahmen des Vereins „Naturschutz und Kunst – Leipziger Auwald e.V.“ (NUKLA) sehr engagiert für den Schutz der Auenwälder in Leipzig einsetzt – siehe: www.nukla.de. Mit der anderen Hälfte wurde Nikolaus Geiler u.a. für seine Herausgeberschaft des BBU-WASSER-RUNDBRIEFS seit 1981 geehrte. Die Laudatio der Vorsitzenden des BUND LV Ba.-Wü., Dr. Brigitte Dahlbender, für Nikolaus Geiler kann auf
bund-rvso.de/nik-nikolaus-geiler-bbu.html
nachgelesen werden. In seinem Dank machte Nikolaus Geiler darauf aufmerksam, dass es sich beim Gewässerschutz um ein „Gesamtkunstwerk“ handeln würde, an dem ganz viele Menschen beteiligt seien. Was ihm in der Laudatio zugeschrieben werde, wäre somit die Ehrung für die Leistung vieler Engagierter. Das Preisgeld würde ihm den Freiraum geben, weiterhin unabhängig zu arbeiten.

Im Jahr 2016 war der Wolfgang-Staab-Naturschutz­preis an Klaus Markgraf-Maué gegangen. Markgraf-Maué setzt sich in der NABU-Naturschutzstation Kranenburg - ebenfalls schon langjährig - für den aquatischen Naturschutz am Niederrhein ein – siehe:
http://www.schweisfurth-stiftung.de/oeko-ethik/wolfgang-staab-naturschutzpreis-2016/

 


Der BBU-WASSER-RUNDBRIEF berichtet regelmäßig über die Angriffe auf die kommunale Daseinsvorsorge. Interessierte können kostenlose Ansichtsexemplare anfordern.
Clip-Fisch 2

8. November, 2017
 
Zurück zur Startseite


  2005 by wd team stuttgart      xxl sicherheit