aktualisiert:
2. Januar 2019

 

 

 

 

 

Volltextsuche:

 

 

 


 

 

  Nachrichten  

WasserInBürgerhand!

BBU-Wasserrundbrief,15. Dezember 2018

Citizen Science: Bürger erforschen Grundwasserlebensgemeinschafte

 

Im Vorfeld der Landesgartenschau 2022 im südbadischen Neuenburg am Rhein ist ein Citizen Science-Projekt angelaufen. Citizen Science bedeutet, dass sich auch interessierte „Normalos“ bei der Erforschung von Grundwasserlebensräumen beteiligen können. In einem Projektprospekt heißt es u.a.:

Grundwasser ist nicht nur unsere wichtigste Ressource für sauberes Trinkwasser, sondern auch ein Lebensraum, der von außergewöhnlichen Tieren besiedelt ist, die an der Reinigung des Grundwassers beteiligt sind. Die wenigsten Menschen kennen seine bizarren, oft exotisch aussehenden Bewohner. Dieses Forschungsfeld weist immer noch große Wissenslücken auf. So ist u.a. zur Verbreitung und den Standortansprüchen einzelner Arten sowie zur Biodiversität vieler Regionen wenig bekannt. Nur wenige Experten gehen diesen Wissenslücken auf den Grund. Erste Daten zeigen, dass Südbaden ein besonders interessantes Gebiet für die Untersuchung von Grundwassertieren ist. Südbaden zeichnet sich, auch im europäischen Vergleich, durch eine besonders hohe Biodiversität im Grundwasser aus.“

Im Rahmen des Citizen Science-Projektes „Grundwasser – der verborgene Lebensraum“ sind Schulklassen und Studis sowie EhrenamtlerInnen aus den Umweltverbänden eingeladen, sich an der Erforschung der südbadischen Grundwasserlebensräume zu beteiligen. Da der regionale Wasserversorger – die badenova AG – das Projekt sponsert, können alle notwendigen Gerätschaften den Interessenten kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Wer sich beteiligen will, wird zunächst in einem Workshop für die Erforschung der Grundwasserlebensräume fit gemacht. Die erhobenen Daten der Laien-WissenschaftlerInnen sollen in wissenschaftliche Folgeprojekte einfließen und auf der Landesgartenschau in Neuenburg am Rhein 2022 im Rahmen einer Ausstellung präsentiert werden.

Weitere Auskunft zu diesem Projekt bei:

Frau Dr. Cornelia Spengler
Institut für Grundwasserökologie IGÖ GmbH
D-76829 Landau
Tel.: ++49 (0) 6341-280-31156
E-Mail: spengler@groundwaterecology.de
Homepage: www.groundwaterecology.de


Der BBU-WASSER-RUNDBRIEF berichtet regelmäßig über die Angriffe auf die kommunale Daseinsvorsorge. Interessierte können kostenlose Ansichtsexemplare anfordern.
Clip-Fisch 2

 
Zurück zur Startseite


  2005 by wd team stuttgart      xxl sicherheit