aktualisiert:
12. Februar 2020

 

 

 

 

 

Volltextsuche:

 

 

 


 

 

  Nachrichten  

WasserInBürgerhand!

BBU-Wasserrundbrief, 21.Januar 2020

Angriff der Wall Street auf die Wasserressourcen

 

Der Dienstagabend ist auf Arte den Dokumentationsfilmen zu einem bestimmten Thema gewidmet. Die Folge von Dokumentationsfilmen drehte sich am 10.12.19 um die Privatisierung des Wassers - Motto: „Wasser im Visier der Finanzhaie“ Der erste der Dokufilme berichtete über den Trend, Wasser zu einer Handelsware an der Börse zu machen. An den Finanzmärkten sei eine „Wasserrevolution“ im Gange.

Das kleinste der an der australischen Börse gehandelten Wasservolumen sei der „Megaliter“ - also eine Million Liter oder 1000 Kubikmeter. Zehn Jahre nach Australien habe inzwischen auch Kalifornien einen Wassermarkt eingeführt. Dort können Landwirte zu Höchstpreise fehlende Wassermengen für die Bewässerung ihrer Kulturen einkaufen.

Das Urteil der Dokufilmer: Wie in Australien fördere der Wassermarkt auch in Kalifornien die Ausweitung von Monokulturen. Ein Wasserbroker glänzte in dem Film mit der Bemerkung, dass Wasserknappheit und Klimakrise „der absolute Glücksfall“ für sein Unternehmen sei. Der eskalierenden Wasserkrise könne man nur begegnen, in dem man Wasser an die Börse bringe. Erfolgreiches Wassermanagement in Zeiten der Dürre sei nur möglich, wenn man Wasser zu einem Finanzprodukt transferiere.

Der Film erstaunte mit der Behauptung, dass das Vorhaben, die Wasserressourcen zu einer spekulativen Ware zu machen, in Kalifornien und in Australien mit Zustimmung finanzstarker Umweltverbände umgesetzt würde. Die könnten sich nämlich Wasser für ihre Naturschutzgebiete jetzt an der Börse einkaufen. Bei Mitgliedern der in Deutschland aktiven, privatisierungskritischen Basisorganisation „Wasser in Bürgerhand“ war die aktive Beteiligung von Naturschutzverbänden am aquatischen Börsenhandel auf mittleres Entsetzen gestoßen. Die Filme sind zeitlich begrenzt auf der Arte-Mediathek zu bestaunen:

https://kurzelinks.de/84dx

 


Der BBU-WASSER-RUNDBRIEF berichtet regelmäßig über die Angriffe auf die kommunale Daseinsvorsorge. Interessierte können kostenlose Ansichtsexemplare anfordern.
Clip-Fisch 2

 
Zurück zur Startseite


  2005 by wd team stuttgart      xxl sicherheit