aktualisiert:
2. August 2006

 

 

 

 

 

Volltextsuche:

 

 

 


 

 

  Aktionen  

 

Mit Motiv-Boot beim Kasseler Volkfest "Zissel"

 

Der "Zissel" ist das Volksfest von Kassel. Er findet jedes Jahr am ersten Augustwochenende statt und dauert mehrere Tage. Höhepunkt ist der Wasserumzug auf der Fulda mit bis zu dreißigtausend Zuschauern. Dabei paradieren die Wassersportvereine mit ihren Booten, die entsprechend dem jeweiligen Jahresmotto gestaltet sind.

Auch die Kasseler Initiative für ein Bürgerbegehren gegen Wasserprivatisierung nimmt schon das dritte Mal an diesem Umzug mit einem eigenen Boot teil, dieses Mal mit dem Motto: "Hände weg von den Stadtwerken!", denn die Städtischen Werke Kassels - und damit auch die Wasserversorgung - stehen zum Verkauf an einen großen Energiekonzern an.
Das Boot und die per Megaphon vorgetragene Moritat erhielten viel Beifall
.

 

 

 

 

 

 


Ein kleines Boot zwar, aber die Hai-Flosse fällt auch unter größeren Schiffen und auf weitere Entfernung aufgrund der neonfarbenen Beschriftung noch auf.

 

 

 

 

 

 



Die Flosse besteht aus zusammengefügten Styroporplatten. Für die Verbindungsbleche haben wir nichtrostenden Stahl genommen (deshalb auch nach zwei Jahren noch verwendbar).

Die Löcher für die Leinen sollten auf jedenfall verstärkt werden, sonst reißt das Styropor durch. Wir haben Stahlrohre eingesetzt; es hält prima.

 

 

 


 

Die Flossen sind mit Plastikplanen (von Bauschuttsäcken) überzogen.

Eine Probefahrt empfiehlt sich: Sinkt die Flosse tief genug ins Wasser ein? Wie lässt sich das Boot mit diesem Schleppanker steuern - bei Gegenströmung, bei Wind?

 

 

 



Dass die Flosse senkrecht im Wasser steht, verdankt sie einem Gewicht:
eine Stahlstange, im Styropor verstiftet und unten mit einem Gewinde versehen, so dass beliebige Gewichte (je nach Auftrieb mehrere Kilogramm) durchgesteckt und mit zwei Muttern gesichert werden können.

 


 

 

Startseite


  2005 by wd team stuttgart      xxl sicherheit