n
 

 


aktualisiert:
23. Dezember
2011

 

 

 

 

 

 

Volltextsuche:

 

 

 


 

 

  Nachrichten  

WasserInBürgerhand!

BBU-Wasserrundbrief, 14.12.2011

 

„Und dann der Regen“
– der „Wasserkrieg“ von Cochabamba im Kino


 

 

Der „Wasseraufstand“ von Cochabamba in Bolivien im Jahr 2000 ist inzwischen ein Mythos, der u.a. auch Eingang in Romane gefunden hat. In Cochabamba war die Wasserversorgung auf den US-amerikanischen Bechtel-Konzern übertragen worden. Bechtel hatte sich wie der Elefant im Porzellanladen benommen und damit einen regelrechten „Wasserkrieg“ provoziert. Mehrere Tote waren die Folge – und dann der Rückzug von Bechtel aus der bolivianischen Großstadt.

Jetzt ist der „Wasseraufstand“ von Cochabamba auch verfilmt worden – nicht eindimensional, sondern verwoben mit zwei anderen Plots: Dem brutalen Eroberungsfeldzug der spanischen Kolonialisten in der Karibik und in Südamerika sowie der Dokumentation der Verfilmung dieses Eroberungsfeldzugs. Die Filmemacher geraten mitten in den Volksaufstand. Der Hauptdarsteller avanciert zum Sprecher des Volksaufstandes gegen den Bechtel-Konzern.

Der bildgewaltige Film „Und dann der Regen“ ist bereits mit zahlreichen Preisen überhäuft worden und glänzt in der Presse mit positiven Filmbesprechungen. Der Film läuft in bundesdeutschen Kinos am 29. Dezember 2011 an. Ein Zweiminuten-Zusammenschnitt des Films, Aufführungstermine und weitere Infos unter:

www.und-dann-der-regen.de

Die Filmemacher rufen dazu auf, dass Wasseraktionsgruppen das Filmevent zu nutzen, um in den jeweiligen Aufführungsorten den Wasserkommerz zu problematisieren und mit den Kinobesuchern zu diskutieren. Die Berliner Wasseraktivisten haben das anlässlich einer vorgezogenen Erstaufführung bereits vorexerziert.

weitere Auskunft:
Attacberlin und Aquattac
Dorothea Haerlin
Freiligrathstr. 14
10967 Berlin
Tel.: 030/6936515 / 0162 8941584
E-Mail: dorotheahaerlin@gmx.de


Der BBU-WASSER-RUNDBRIEF berichtet regelmäßig über die Angriffe auf die kommunale Daseinsvorsorge. Interessierte können kostenlose Ansichtsexemplare anfordern.

 

 
Zurück zur Startseite


  2005 by wd team stuttgart      xxl sicherheit