n
 

 


aktualisiert:
11. Oktober 2013

 

 

 

 

 

 

Volltextsuche:

 

 

 


 

 

  Nachrichten  

WasserInBürgerhand!

BBU-Wasserrundbrief, 22.9.2013

 

Bottled Life – „einseitig und falsch“?

 

Der Dokumentarfilm „Bottled Life“ des Berner Filmregisseurs URS SCHNELL beleuchtet kritisch die Wasser-Geschäfte des Schweizer Lebensmittelkonzerns Nestlé. „Bottled Life“, in Flaschen abgefülltes Leben. Dass der Titel passend gewählt ist, vermutet man schon, bevor man den Film überhaupt gesehen hat. Wie passend er tatsächlich ist, wird jedoch erst während des Films klar.

Nestlé Pure Life ist eine der Wassermarken, mit der Nestlé weltweit im Wassergeschäft aktiv ist. Im Film begleitet der Zuschauer den Züricher Journalisten RES GEHRINGER, den seine Recherche zu Nestlé und dem Geschäft mit dem Wasser einmal quer durch die Welt führt. Verschiedene Projekte des Konzerns werden beleuchtet und die Reaktionen der Bevölkerung aufgenommen. Überall hat Nestlé seine Finger im Spiel. Das Geschäft mit dem Wasser boomt. Es ist frustrierend zu sehen, wie wenig Macht die Menschen gegen so viel Geld haben. Wie schwer es ist etwas zu erreichen. Gleichzeitig muss man Nestlé fast schon bewundern für seine geniale Marketing Strategie (s. RUNDBR. 519/2).

An sich ist der Stoff, aus dem der Dokumentarfilm gemacht wurde, es Wert, einen Thriller daraus zu drehen, vielleicht einen à la Erin Brockovich. Der Film wirkt authentisch, will aber auch Aufmerksamkeit erregen. Immer wieder gibt es Aufnahmen von PETER BRABECK, dem Nestlé-Verwaltungsratspräsidenten, die den Kontrast zwischen Image und Schein des Konzerns und der Realität geschickt verstärken. Interessant ist auch die Stellungnahme seitens Nestlé, in der der Film von Herrn BRABECK als „ideologisch einseitig und über weite Teile faktisch falsch“ dargestellt wird.

Nachdem ich mir den Film angeschaut habe, war ich zunächst etwas erschlagen. Es ist schwere Kost und es werden heftige Vorwürfe gegen den Schweizer Konzern vorgefahren. Man fragt sich, ob es wirklich sein kann, dass ein Unternehmen so viel Macht besitzt, doch im gleichen Augenblick hat man die Antwort schon vor den Augen.

Link zur Stellungnahme von Nestlé Waters:
http://www.nestlewaters. com/bottledlife?btn_ajax=1&_lang=de

Link zu Homepage des Films:
http://www.bottledlifefilm.com/

-kw-


Der BBU-WASSER-RUNDBRIEF berichtet regelmäßig über die Angriffe auf die kommunale Daseinsvorsorge. Interessierte können kostenlose Ansichtsexemplare anfordern.

 

 
Zurück zur Startseite


  2005 by wd team stuttgart      xxl sicherheit