aktualisiert:
16. Oktober 2023

 

 

 


 

 

  Nachrichten  

WasserInBürgerhand!

BBU-Wasserrundbrief Nr. 1205, 24. September 2023

 

Israel: Abwassernutzung soll von
80 % auf 100 % gesteigert werden!

 

Die Wiederverwertung von gereinigtem Abwasser in der israelischen Landwirtschaft liegt derzeit bei "nur" 80 Prozent - aus deutscher Sicht ein schier unfassbar hoher Anteil. Über neue Transportleitungen und ggf. eine bessere Reinigung soll der Reuse-Anteil auf 100 Prozent gesteigert werden. Geplant ist der Aufbau eines landesweiten Transportnetzes für gereinigtes Abwasser, das von den urbanen Zentren bis in die entlegensten landwirtschaftlichen Produktionsflächen reichen soll. Als Standard soll das Abwasser dreistufig gereinigt werden. Mit dem Transportnetz und der „Tertiärbehandlung“ des Abwassers will der Direktor der israelischen Wasserbehörde, Yehezkel Lifshitz, Abwasser „von einer Belastung in eine wertvolle Ressource verwandeln“. Allerdings hat im März 2023 eine Arbeitsgruppe der Wasserbehörde erklärt, dass eine nur dreistufige Abwasserreinigung für die landwirtschaftliche Nutzung nicht ausreichend sei:

Vielmehr müsse der Reinheitsgrad der Abwässer in bestimmten Fällen weiter erhöht werden. Das gelte auch, weil ungenügend gereinigtes Abwasser sich wegen des geplanten Abwassertransportnetzes landesweit verbreiten werde“,

heißt es in einem Kurzbericht von „Germany Trade and Invest“ (GTAI) vom 14.04.23. [Da Israel nicht gerade wenig Gemüse und Südfrüchte in die deutschen Supermärkte liefert, könnte eine höherwertige Abwasseraufbereitung auch für die deutschen KonsumentInnen eine vielversprechende Ankündigung sein!]

In Israel fielen im Jahr 2020 nach Angaben der Wasserbehörde 603 Millionen Kubikmeter gereinigtes Abwasser an, von denen jedoch „nur“ 80 Prozent wiederverwendet wurden. Es wird erwartet, dass die Abwassermengen angesichts des schnellen Bevölkerungswachstums künftig drastisch zunehmen werden:

Laut Prognosen der Wasserbehörde wird die in Israel anfallende Abwassermenge bis 2030 auf 794 Millionen und 2040 auf 896 Millionen Kubikmeter steigen. Bis 2050 sollen es sogar 1,1 Milliarden sein.“

(Zum Vergleich: Die Berliner Wasserbetriebe reinigen jährlich so um die 260 Mio. Kubikmeter Abwasser.) Die ganze GTAI-Meldung unter:
https://www.gtai.de/de/trade/israel/branchen/
israel-baut-landesweites-abwassertransportnetz-992990

Pro und Kontra zur Abwasserverwertung
in der Landwirtschaft
 

Im Gegensatz zu den südlichen EU-Mitgliedsstaaten wird die Wiederverwertung von gereinigtem Abwasser in der hiesigen Landwirtschaft noch überwiegend abgelehnt.. Unter dem Druck des Klimawandels und einer neuen EU-Verordnung zur Wiederverwertung von Abwasser in der Landwirtschaft wird die bisherige Ablehnung in Deutschland aber mehr und mehr in Frage gestellt. Unsere Mitarbeiterin Leonie Stirn stellt in  der Fachzeitschrift "Wasser und Abfall" die neue EU-Wastewater-Reuse-Verordnung vor und diskutiert das Pro und Kontra.

Der Aufsatz kann auf unserer Homepage unter
https://www.akwasser.de/node/128
abgerufen werden.


Der BBU-WASSER-RUNDBRIEF berichtet regelmäßig über die Angriffe auf die kommunale Daseinsvorsorge. Interessierte können kostenlose Ansichtsexemplare anfordern.
Clip-Fisch 2

 
Zurück zur Startseite


  2005 by wd team stuttgart      xxl sicherheit