Gespickt mit zahlreichen Graphiken hat die FAZ am 30.10.23 einen großen Übersichtsaufsatz über das Geschäft mit dem Flaschenwasser publiziert. Unter der Überschrift „Die ungestillte Lust aufs Mineralwasser“ findet man Angaben über die umsatzstärksten Flaschenwasserkonzerne in Deutschland sowie über den Ex- und Import von Flaschenwasser.
Ganz oben in der Hitliste der Flaschenwasserkonzerne in Deutschland steht die in der Öffentlichkeit weitgehend unbekannte MEG-Gruppe, hinter der der Schwarz-Konzern steht – der Mutterkonzern von Lidl und Kaufland. In der FAZ-Übersicht wird auch die Entwicklung des Pro-Kopf-Verbrauchs über die letzten 12 Jahre wird illustriert. Dieser hat sich von 131 Litern im Jahr 2010 über einen Höchststand von 148 Litern im Jahr 2016 und einer „Corona-Delle“ bis zu einem Pro-Kopf-Konsum von 130 Litern im Jahr 2022 entwickelt. Erwähnt werden auch der Disput um die Einweg-Plastikflaschen und die Klagen des Flaschenwasser-Branchenverbandes über das „Mineralwasser-Bashing von Politik und Meinungsbildnern“. Der ganze Aufsatz unter:
https://kurzelinks.de/90ew
(Mehr zum Flaschenwasser-Disput in den RUNDBRIEFEN Nr. 1211/Seite 1, 1205/2; 1199/4, 1193/1, 1191/3-4, 1178/3-4, 1169/3, 1153/1 und 1145/2.
Siehe auch die VOLLTEXTSUCHE in der linken blauen Spalte)