Es passiert jeden Tag in Deutschland: Irgendwo geht immer eine Wasserleitung kaputt und bei den betroffenen TrinkwasserkonsumentInnen gibt es kein Wasser mehr für die Klospülung und die Dusche bleibt auch trocken (s. RUNDBR. 1230/3). Nicht alltäglich waren allerdings die Folgen eines Rohrbruchs in Darmstadt am 06.02.25, über die der lokale Wasserversorger ENTEGA via Pressemitt. am 18.02.25 informiert hatte:
„Die Störung war am Donnerstag (6.2.) gegen 4.40 Uhr in der Nacht gemeldet worden. Der Bereitschaftsdienst war schnell vor Ort und stellte fest, dass an mehreren Stellen Wasser aus dem Boden austrat. Betroffen waren rund 80 Haushalte, deren Wasserversorgung ausgerechnet morgens vor Arbeits- oder Schulbeginn unterbrochen war. ENTEGA stellte zügig eine Notzapfstelle per Standrohr zur Verfügung, damit sich die Anwohner und Anwohnerinnen zumindest provisorisch mit Wasser versorgen konnten.“
Für die aufwendige Reparatur waren abwechselnd 13 Monteure Tag und Nacht im Einsatz – und das bei Temperaturen von knapp über dem Nullpunkt. So weit nichts Besonderes – aber dann:
Die Anwohner verfolgten die regen Arbeiten an der Baustelle live mit und reagierten mit einer tollen Aktion. Ein Anwohner brachte stellvertretend für die anderen vom Ausfall der Wasserversorgung Betroffenen „zum Dank für die schnelle Abwicklung der Bauarbeiten“ ein selbstgemaltes Plakat und eine Geschenkbox. „So eine positive Reaktion habe ich in 40 Berufsjahren noch nicht erlebt“, zitierte ENTEGA den Wassermeister Joachim Maurer. Das Plakat als pdf zum Anschauen unter:
https://www.entega.ag/fileadmin/Pressemeldungen/0001_Plakat_Dankesch%
C3%B6n_Parcusstra%C3%9Fe_2025_02.pdf