aktualisiert:
19. August 2010

 

 

 

 

 

 

Volltextsuche:

 

 

 


 

  Recht und Unrecht  

WasserInBürgerhand!

BBU-Wasserrundbrief, 26.7.2010

 

Blindwütige Attacke der EU-
Kommission gegen den Lippeverband

 

Aus der Zeitung musste der Lippeverband Anfang Juni 2010 erfahren, dass die EU-Kommission den Verband vor den Europäischen Gerichtshof (EuGH) gezerrt hat. Der Verband hatte die Abwasserentsorgung in Hamm übernommen.

Aufgrund einer Beschwerde des Bundesverbands der Deutschen Entsorgungswirtschaft (BDE) [also im Wesentlichen von REMONDIS], vertritt die EU-Kommission die Auffassung, dass dieser Übernahme eine EU-weite Ausschreibung hätte vorangehen müssen. Die kühne Argumentation der Kommission: Beim Lippeverband würde es sich um ein gemischt-wirtschaftliches Unternehmen handeln – dies deshalb, weil im Lippeverband auch gewerbliche Unternehmen Mitglied seien. Dabei verkennt die Kommission allerdings, dass es sich um Zwangsmitglieder handelt, die aus ihrer Mitgliedschaft im Lippeverband keinerlei finanziellen Gewinn ziehen können.

Die besondere Struktur der sonderrechtlichen Wasserverbände in NRW mit kommunalen und gewerblichen Mitgliedern war offenbar in Brüssel nicht zu vermitteln – wohl vor allem auch deswegen, weil die EU-Kommission alle Versuche des Lippeverbandes zu erläuternden Gesprächen abgelehnt hatte.

Ein Insider: Als Angeklagter befinde man sich gegenüber der EU-Kommission „im Bermuda-Dreieck“: Die Kommission kommuniziere nicht mit den von ihr verklagten Gemeinden und Verbänden. Weil die Kommission dem Lippeverband den Charakter einer public-privat-partnership unterstellt, wäre der Aufgabenübergang von einer kommunalen Abwasserbeseitigung in eine verbandliche Abwasserbeseitigung kein Akt der interkommunalen Zusammenarbeit. Entsprechend der Beschwerde des BDE müsste jedes konkurrierende Unternehmen die Möglichkeit erhalten, sich um den Erwerb der Abwasserbeseitigung in Hamm zu bewerben.

 


Der BBU-WASSER-RUNDBRIEF berichtet regelmäßig über die Angriffe auf die kommunale Daseinsvorsorge. Interessierte können kostenlose Ansichtsexemplare anfordern.

 

 
Zurück zur Startseite


  2005 by wd team stuttgart      xxl sicherheit