aktualisiert:
17. Oktober 2007

 

 

 

 

 

 

Volltextsuche:

 

 

 


 

 

  Aktuelles  

WasserInBürgerhand!


    BBU-Wasserrundbrief
    ,
    8.10.2007

    Wie wird das Wasserwerk nachhaltig


    … und wie bringt es sein Nachhaltigkeitsengagement in der Öffentlichkeit glaubhaft rüber? Um diese Fragen geht es auf der Tagung „Nachhaltigkeitsleistungen der Trinkwasserversorgung erfolgreich kommunizieren“ am 28.11.07 in Frankfurt am Main.

    Vorgestellt werden die Ergebnisse eines Verbundvorhabens des Bundesforschungsministeriums, bei dem untersucht worden ist, wie man die Nachhaltigkeitsleistungen der deutschen Wasserversorgung messen und bewerten kann. Dabei wurden geeignete betriebliche Kennzahlen und weitere Indikatoren identifiziert. Ein daraus entwickelter Kennzahlenkatalog umfasst auch soziale Standards, das gesellschaftliche Engagement und das Umweltmanagement.

    „Mit der Handreichung »Nachhaltigkeitsleistungen erfolgreich kommunizieren«, die erstmals auf der Fachtagung vorgestellt wird, erhält die Branche ein wertvolles Instrument zur nachhaltigen Ausrichtung des unternehmerischen Handelns“,

    heißt es im Tagungsfaltblatt. Am Beispiel der Wasser- bzw. Stadtwerke Leipzig, Düsseldorf und Kassel soll berichtet werden, wie dort jeweils „die Herausforderung Nachhaltigkeit“ gemeistert wird.

    Auf der Tagung sollen aber nicht nur die Ergebnisse des BMBF-Verbundvorhabens "Nachhaltigkeitsleistungen von Wasserversorgungsunternehmen: Entwicklung von Kennzahlen zur Messung, Interpretation und transparenten Information der Öffentlichkeit" und die Anwendung des Kennzahlensystems in der Praxis vorgestellt werden - zur Debatte wird auch stehen, wie Wasserversorgungsunternehmen „glaubwürdig“ ihre Nachhaltigkeitsleistungen gegenüber einer kritisch eingestellten Öffentlichkeit kommunizieren können.

    Teilnahmegebühr: 190 € (Ermäßigung für Studis).

    Weitere Auskunft und Anmeldung:

    Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE) GmbH
    Hamburger Allee 45
    60486 F r a n k f u r t am Main
    Tel.:o69 707 69 19-0, Fax: 069 707 69 19-11
    Ansprechpartnerin: Christiane Quintel
    E-Mail: quintel@isoe.de

     

 



  2005 by wd team stuttgart      xxl sicherheit